Medienpreis 2001
12 LFK-Medienpreise an private Rundfunkveranstalter
verliehen Medien und Mobilität im 21. Jahrhundert als Schwerpunktthema der
Rahmenveranstaltung
"Die Verleihung des Medienpreises vor über 600 Gästen in der
besonderen Atmosphäre des ZKM in Karlsruhe am 3. April 2001 dokumentiert die
hervorragende Programmqualität der baden-württembergischen Hörfunk- und
Fernsehveranstalter. Dies erklärt auch den steigenden Marktanteil und die
gute Etablierung der privaten Sender am Hörfunkmarkt", so Dr. Thomas
Hirschle, Präsident der LFK, auf der Veranstaltung.
Die Jury vergab in diesem Jahr zwölf Hörfunk- und
Fernsehpreise im Gesamtwert von 55.000,-DM. Alle preisgekrönten Beiträge
können auf der Internet-Seite der LFK unter www.lfk.de abgerufen werden.
Die vier prämierten Fernsehproduktionen entstanden bei den
Veranstaltern RNF plus und B.TV Baden. Ausgezeichnet wurden bei RNF plus
Daniela Fournes und Kai Schäfer (in der Kategorie "Volontärinnen/Volontäre")
für ihren Bericht über Zwangsarbeiter, sowie Andreas Etzold (in der
Kategorie "Trailer/Eigenpromotion on air") für die Videotextpromo des
Senders. In der Kategorie "Magazinsendung" gab es zwei erste Preise. Alfred
Siewe-Reinke von B.TV Baden wird für seinen Beitrag zu "100 Jahre Tälesbahn"
geehrt und Daniela Fournes, Frank Albiez und Matthias Boehm von RNF für "Der
Ring - das making of", ein Beitrag über die Proben zur Inszenierung des
Wagner-Epos im National-Theater Mannheim.
Weitere acht Preise gingen an Hörfunkproduktionen. Prämiert
wurde die "Double Impact" Moderation von Andrea Göpel und Charly Thorn. Die
beiden Moderatoren sind gemeinsam auf Sendung bei Sunshine Live Mannheim,
(Kategorie "Moderation"). Heiko Bräuning von der Evangelischen
Rundfunkagentur Württemberg erhielt den Medienpreis in der Kategorie
"Klassische Radiobeiträge" für seinen Beitrag "Internet - Tote leben länger
- Der Welt erster virtueller Friedhof". In der Kategorie
"Volontärinnen/Volontäre" wurde Pia Fruth ausgezeichnet, die mit ihrem bei
Neckar Alb Radio gesendeten Beitrag über Borkenkäfer, das alte Thema der
Waldschäden auf originelle und lehrreiche Weise darstellt.
Mit einem weiteren LFK-Medienpreis wurde die Redaktion von
Radio Regenbogen für den "24-Stunden-Spenden-Marathon" prämiert. Als erster
Radiosender Deutschlands setzt sich Radio Regenbogen in dieser Weise für
soziale Projekte ein und hat dies in der prämierten Kampagne wieder einmal
vorbildlich umgesetzt. In der gleichen Kategorie "Senderkampagnen privater
kommerzieller Veranstalter" wurde Jörg Bock vom Radiosender "die Welle" aus
Karlsruhe für die "Aktion 12. Mann" gegen den drohenden Abstieg des KSC
ausgezeichnet.
Der Preis in der Kategorie "Nichtkommerzielle Veranstalter"
ging an Jürgen Eichenbrenner vom Freien Radio Tübingen "Wüste Welle" für
"Strom sparen", einem Beitrag zum Dauerbrenner in der Umweltdiskussion.
Andrea Bonhagen wurde für ihren Bericht zu "Speichermedien im Altertum", der
bei der UniWelle Tübingen entstand, ausgezeichnet (Kategorie 10 "Studierende
Lernradios/Uniradios"). Sie teilt sich den Preis in der gleichen Kategorie
mit Joachim Kaiser vom Uniradio Baden aus Mannheim für seine
Berichterstattung zur "Migrations-Tagung in Mannheim". Als Sonderpreis
erhielt Frau Lehmann von der UniWelle Tübingen eine spezielle PC-Karte für
den DAB-Empfang, als Speichermedium der Zukunft, überreicht durch Dr.
Theodor Prosch von der Digital Radio Südwest GmbH.
Den eingereichten Beiträgen attestierte die Jury ein
professionelles Niveau, das seine Hörer findet. Der Jury gehörten an: Max
Walther Barth (MAXX Media Projects GmbH), Helmut G. Bauer (Medienberater),
Karl Köhler (Programmchef SWR-Landesstudio Freiburg), Professorin Dr.
Claudia Mast (Universität Hohenheim), Ina Rumpf (Chefredakteurin Radio
Köln), Professor Dr. Peter Schiwy (Rechtsanwalt) und Jörg Tisken (Mitglied
des LFK-Medienrats).
In diesem Jahr stifteten die LFK und die Medien- und
Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH (MFG) einen Sonderpreis im Wert von
2.500,- DM. Im Rahmen des "Millenium Projekts", einer Aus- und
Fortbildungsinitiative der LFK und der MFG wurden von den privaten
Fernsehveranstaltern Baden-Württembergs Filmbeiträge zum Thema
Jahrtausendwechsel produziert und ausgestrahlt. Den Sonderpreis, der von
Frau Gabriele Röthemeyer, der Geschäftsführerin des Bereichs Filmförderung
der MFG überreicht wurde, erhielt Dominique Mann vom Rhein-Neckar-Fernsehen
in Mannheim für seinen Beitrag "Die aktuelle Situation in Sachen HIV/AIDS im
Rhein-Neckar-Dreieck".
Seit 1990 dokumentiert und präsentiert der LFK-Hörfunkpreis
"ausgezeichnetes Radio". Seit 1995 werden auch Preise für besondere
Leistungen des privaten, regionalen Fernsehens verliehen und so die
Auszeichnung zum "LFK-Medienpreis" weiterentwickelt. Veranstalter,
Mitarbeiter und Produzenten privater Rundfunkprogramme in Baden-Württemberg
können sich um die Auszeichnung bewerben. Inzwischen ergänzen vier regionale
Fernseh-Veranstalter das Medienangebot von 20 kommerziellen und 16
nichtkommerziellen Hörfunk-Veranstaltern im Land. Der begehrte Preis hat zur
Aufgabe, herausragende journalistische Kreativität im privaten Hörfunk und
Fernsehen auszuzeichnen, um so Medienvielfalt und die publizistische
Qualität der Anbieter zu fördern.
Dr. Thomas Hirschle wies in seiner Eröffnungsrede auf die
große Bedeutung der baden-württembergischen privaten Hörfunk- und
Fernsehsender für die Meinungsvielfalt, aber auch für den
Wirtschaftsstandort hin. Mit 45 % Marktanteil verfügten die Veranstalter
mittlerweile über eine starke Stellung im Lande, die es jetzt angesichts des
tiefgreifenden technischen Wandels im Bereich der Medien zu sichern gelte.
Bisherige Verbreitungswege, wie etwa das Kabel kämen in neue Hände, neue
Verbreitungswege entstünden, neuartige Endgeräte ermöglichten die
Kombination vielfältiger Medien und Dienste. "Das Auto als
Multimediaplattform, das Handy als Informationsterminal für den mobilen
Zeitgenossen, machen deutlich: Nur wer auf den neuen elektronischen
Plattformen präsent ist, wird auch in Zukunft gehört", so Thomas Hirschle
auf der Veranstaltung.
Wo hat das Radio seinen Platz im Auto der Zukunft ? Olaf
Koch, Vice President DaimlerChrysler Corporate E-Business gab mit seinem
Festvortrag zum Thema "Medien und Mobilität - Das Auto als mobile
Multimediaplattform des 21. Jahrhunderts" einen Überblick über den
tiefgreifenden Wandel, der sich in diesem Bereich in den nächsten Jahren
vollziehen wird.
Die Preisträger des LFK-Medienpreises 2001
Hörfunk:
Kategorie: Senderkampagnen privater kommerzieller
Veranstalter
Zwei erste Preise
Preisträger: Jörg Bock
Beitrag: "Aktion 12. Mann"
Programm: die Welle, Karlsruhe
Hier wurde in hervorragender Weise eine lokale Situation,
der drohende Abstieg des KSC in die Regionalliga aufgegriffen. Die Kampagne
wurde sehr systematisch aufgebaut. Mit Ausdauer und einer originellen Idee
hat hier ein Sender große Breitenwirkung erzielt.
(Quelle: LfK PM 12/01 vom 03.04.2001)