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Medienpreis 2001

 

12 LFK-Medienpreise an private Rundfunkveranstalter verliehen Medien und Mobilität im 21. Jahrhundert als Schwerpunktthema der Rahmenveranstaltung

 

"Die Verleihung des Medienpreises vor über 600 Gästen in der besonderen Atmosphäre des ZKM in Karlsruhe am 3. April 2001 dokumentiert die hervorragende Programmqualität der baden-württembergischen Hörfunk- und Fernsehveranstalter. Dies erklärt auch den steigenden Marktanteil und die gute Etablierung der privaten Sender am Hörfunkmarkt", so Dr. Thomas Hirschle, Präsident der LFK, auf der Veranstaltung.

Die Jury vergab in diesem Jahr zwölf Hörfunk- und Fernsehpreise im Gesamtwert von 55.000,-DM. Alle preisgekrönten Beiträge können auf der Internet-Seite der LFK unter www.lfk.de abgerufen werden.

Die vier prämierten Fernsehproduktionen entstanden bei den Veranstaltern RNF plus und B.TV Baden. Ausgezeichnet wurden bei RNF plus Daniela Fournes und Kai Schäfer (in der Kategorie "Volontärinnen/Volontäre") für ihren Bericht über Zwangsarbeiter, sowie Andreas Etzold (in der Kategorie "Trailer/Eigenpromotion on air") für die Videotextpromo des Senders. In der Kategorie "Magazinsendung" gab es zwei erste Preise. Alfred Siewe-Reinke von B.TV Baden wird für seinen Beitrag zu "100 Jahre Tälesbahn" geehrt und Daniela Fournes, Frank Albiez und Matthias Boehm von RNF für "Der Ring - das making of", ein Beitrag über die Proben zur Inszenierung des Wagner-Epos im National-Theater Mannheim.

Weitere acht Preise gingen an Hörfunkproduktionen. Prämiert wurde die "Double Impact" Moderation von Andrea Göpel und Charly Thorn. Die beiden Moderatoren sind gemeinsam auf Sendung bei Sunshine Live Mannheim, (Kategorie "Moderation"). Heiko Bräuning von der Evangelischen Rundfunkagentur Württemberg erhielt den Medienpreis in der Kategorie "Klassische Radiobeiträge" für seinen Beitrag "Internet - Tote leben länger - Der Welt erster virtueller Friedhof". In der Kategorie "Volontärinnen/Volontäre" wurde Pia Fruth ausgezeichnet, die mit ihrem bei Neckar Alb Radio gesendeten Beitrag über Borkenkäfer, das alte Thema der Waldschäden auf originelle und lehrreiche Weise darstellt.

Mit einem weiteren LFK-Medienpreis wurde die Redaktion von Radio Regenbogen für den "24-Stunden-Spenden-Marathon" prämiert. Als erster Radiosender Deutschlands setzt sich Radio Regenbogen in dieser Weise für soziale Projekte ein und hat dies in der prämierten Kampagne wieder einmal vorbildlich umgesetzt. In der gleichen Kategorie "Senderkampagnen privater kommerzieller Veranstalter" wurde Jörg Bock vom Radiosender "die Welle" aus Karlsruhe für die "Aktion 12. Mann" gegen den drohenden Abstieg des KSC ausgezeichnet.

Der Preis in der Kategorie "Nichtkommerzielle Veranstalter" ging an Jürgen Eichenbrenner vom Freien Radio Tübingen "Wüste Welle" für "Strom sparen", einem Beitrag zum Dauerbrenner in der Umweltdiskussion. Andrea Bonhagen wurde für ihren Bericht zu "Speichermedien im Altertum", der bei der UniWelle Tübingen entstand, ausgezeichnet (Kategorie 10 "Studierende Lernradios/Uniradios"). Sie teilt sich den Preis in der gleichen Kategorie mit Joachim Kaiser vom Uniradio Baden aus Mannheim für seine Berichterstattung zur "Migrations-Tagung in Mannheim". Als Sonderpreis erhielt Frau Lehmann von der UniWelle Tübingen eine spezielle PC-Karte für den DAB-Empfang, als Speichermedium der Zukunft, überreicht durch Dr. Theodor Prosch von der Digital Radio Südwest GmbH.

Den eingereichten Beiträgen attestierte die Jury ein professionelles Niveau, das seine Hörer findet. Der Jury gehörten an: Max Walther Barth (MAXX Media Projects GmbH), Helmut G. Bauer (Medienberater), Karl Köhler (Programmchef SWR-Landesstudio Freiburg), Professorin Dr. Claudia Mast (Universität Hohenheim), Ina Rumpf (Chefredakteurin Radio Köln), Professor Dr. Peter Schiwy (Rechtsanwalt) und Jörg Tisken (Mitglied des LFK-Medienrats).

In diesem Jahr stifteten die LFK und die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH (MFG) einen Sonderpreis im Wert von 2.500,- DM. Im Rahmen des "Millenium Projekts", einer Aus- und Fortbildungsinitiative der LFK und der MFG wurden von den privaten Fernsehveranstaltern Baden-Württembergs Filmbeiträge zum Thema Jahrtausendwechsel produziert und ausgestrahlt. Den Sonderpreis, der von Frau Gabriele Röthemeyer, der Geschäftsführerin des Bereichs Filmförderung der MFG überreicht wurde, erhielt Dominique Mann vom Rhein-Neckar-Fernsehen in Mannheim für seinen Beitrag "Die aktuelle Situation in Sachen HIV/AIDS im Rhein-Neckar-Dreieck".

Seit 1990 dokumentiert und präsentiert der LFK-Hörfunkpreis "ausgezeichnetes Radio". Seit 1995 werden auch Preise für besondere Leistungen des privaten, regionalen Fernsehens verliehen und so die Auszeichnung zum "LFK-Medienpreis" weiterentwickelt. Veranstalter, Mitarbeiter und Produzenten privater Rundfunkprogramme in Baden-Württemberg können sich um die Auszeichnung bewerben. Inzwischen ergänzen vier regionale Fernseh-Veranstalter das Medienangebot von 20 kommerziellen und 16 nichtkommerziellen Hörfunk-Veranstaltern im Land. Der begehrte Preis hat zur Aufgabe, herausragende journalistische Kreativität im privaten Hörfunk und Fernsehen auszuzeichnen, um so Medienvielfalt und die publizistische Qualität der Anbieter zu fördern.

Dr. Thomas Hirschle wies in seiner Eröffnungsrede auf die große Bedeutung der baden-württembergischen privaten Hörfunk- und Fernsehsender für die Meinungsvielfalt, aber auch für den Wirtschaftsstandort hin. Mit 45 % Marktanteil verfügten die Veranstalter mittlerweile über eine starke Stellung im Lande, die es jetzt angesichts des tiefgreifenden technischen Wandels im Bereich der Medien zu sichern gelte. Bisherige Verbreitungswege, wie etwa das Kabel kämen in neue Hände, neue Verbreitungswege entstünden, neuartige Endgeräte ermöglichten die Kombination vielfältiger Medien und Dienste. "Das Auto als Multimediaplattform, das Handy als Informationsterminal für den mobilen Zeitgenossen, machen deutlich: Nur wer auf den neuen elektronischen Plattformen präsent ist, wird auch in Zukunft gehört", so Thomas Hirschle auf der Veranstaltung.

Wo hat das Radio seinen Platz im Auto der Zukunft ? Olaf Koch, Vice President DaimlerChrysler Corporate E-Business gab mit seinem Festvortrag zum Thema "Medien und Mobilität - Das Auto als mobile Multimediaplattform des 21. Jahrhunderts" einen Überblick über den tiefgreifenden Wandel, der sich in diesem Bereich in den nächsten Jahren vollziehen wird.

Die Preisträger des LFK-Medienpreises 2001

Hörfunk:

Kategorie: Senderkampagnen privater kommerzieller Veranstalter

Zwei erste Preise

Preisträger: Jörg Bock

Beitrag: "Aktion 12. Mann"

Programm: die Welle, Karlsruhe

Hier wurde in hervorragender Weise eine lokale Situation, der drohende Abstieg des KSC in die Regionalliga aufgegriffen. Die Kampagne wurde sehr systematisch aufgebaut. Mit Ausdauer und einer originellen Idee hat hier ein Sender große Breitenwirkung erzielt.

(Quelle: LfK PM 12/01 vom 03.04.2001)

 

 
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Letzte Änderung: 13.01.2007